Moin, hier kommt der Netzauftritt von dwarsloper!

Ab heute meldet sich dwarsloper zu Wort.

Südlich der Linie Emden-Wilhelmshaven wird dieser Name kaum bekannt sein, aber es gibt ihn tatsächlich. Der Dwarsloper heißt wissenschaftlich Carcinus maenas, er wohnt im Wattenmeer, ist ungefähr fünfeckig, hat zwei kleine Antennenpaare, acht Beine (nein, kein Alien!) und zwei große Scheren, mit denen er auch zwacken kann.  Hin und wieder fährt der Dwarsloper aus der Haut, er häutet sich und lebt  anschließend in einem neuen Panzer. Mit langen Stielaugen beäugt er die Welt und bewegt sich dabei flink „dwars“:  schräg oder quer, wie das auf plattdeutsch heißt.  Er ist also eine Strandkrabbe, besser als  Krebs bekannt.

Der zweibeinige Dwarsloper heißt Manfred Knake, das bin ich. Ich bin ebenfalls Krebs, wohne in Ostfriesland nicht weit weg vom Wattenmeer und beobachte wie der Dwarsloper meine Umgebung sehr genau, wenn auch nicht mit Stielaugen.

Und einiges davon  ist es sicher auch Wert,  für die Blog-Welt festgehalten zu werden. Demnächst also mehr, auch aus den Niederungen der ostfriesischen Provinz und aus dem globalen Dorf.

Dieser Beitrag wurde unter Vermischtes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Moin, hier kommt der Netzauftritt von dwarsloper!

  1. Dennis Knake sagt:

    … und mich kostets Nerven 😉

  2. Der zweibeinige Dwarsloper beobachtet seine Umgebung zwar nicht mit Stielaugen aber mit Brille, auch wenn er , und das leider, sich hinter dem Fernglas versteckt.
    Spass bei Seite, wollte nur zur Homepage gratulieren.

Kommentare sind geschlossen.