Wattenrat Ost-Friesland

November 18th, 2007

Im November 2001 wurde in Dornumersiel in Ostfriesland der „Wattenrat® Ost-Friesland“ gegründet. Er löste die „Konferenz der Natur- und Umweltschutzverbände Ost-Frieslands“ ab, die 1979 gegründet wurde. Ost-Friesland mit Bindestrich dehalb, weil Ostfriesland als historische Landschaft im Osten zwischen Wittmund und Jever aufhört und dort Friesland beginnt. Der Bindestrich dokumentiert nur die geographische Ausdehung des Arbeitsbereiches des Wattenrates für die gesamte Küstenregion der ostfriesischen Halbinsel, die größer ist als die historische Abgrenzung Ostfrieslands. Auf die genaue Abgrenzung legt man in diesem Landstrich Wert. Der Wattenrat ist kein „e.V.“ oder ein formeller Verein, er ist eine Interessengemeinschaft von Naturschutzinteressierten der Region, die schon seit Jahrzehnten im ehrenamtlichen Naturschutz an der Küste tätig sind. Der Name „Wattenrat“ ist als geschützte Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert. Der Wattenrat betreibt eine eigene WebSeite: www.wattenrat.de .

  • Comments(0)

Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.

Trackback URI |