
Quelle: FactsWithoutBias1 – CC-By-SA 4.0: https://www.berria.eus/lizentzia, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=123826251
Rückblick: Im September 2022 wurde ein Strang der Nord Stream Pipeline in der Ostsee gesprengt, mit enormen Folgen für die Gasversorgung Deutschlands. Die Aufklärung dieses Terroraktes erfolgte nur zögerlich und schleppend. Einige Monate vorher hatte der damalige US-Präsident Joe Biden (Dem.) im Beisein vom damaligen Ampel-Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf einer Pressekonferenz 07. Februar 2022 in Washington D.C. bereits Kryptisches angekündigt.
Scholz, der direkt neben ihm stand, verzog keine Miene. Präsident Biden: „If Russia invades…then there will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it.” [Übersetzung: „Wenn Russland einmarschiert…dann wird es keine Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden das beenden.“]
Victoria Nuland
Die US-Unterstaatssekretärin Victoria Nuland (später von 2023-24 kurzzeitig stellvertretende US-Außenministerin) äußerte bereits vorher am 27. Januar 2022 auf Twitter (heute X): „If Russia invades Ukraine, one way or another, Nord Stream 2 will not move forward“ [Übersetzung: „Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 so oder so nicht vorankommen.“]
Im 24. Februar marschierte Russland in die Ukraine ein, am 26. September 2022 wurde die Pipeline gesprengt.
Radek Sikorsky
Am 27. Sept. 2022 bedankte sich jetzige polnische Außenminister Radek Sikorsky (damals war er Mitglied des Europäischen Parlaments) bei den USA für die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline öffentlich auf X: „Thank you, USA“. Sein Tweet wurd anschließend gelöscht.
Die CIA
Die CIA hatte Kenntnisse über den Plan, und war vermutlich selbst involviert. Die Washington Post berichtete am 06. Juni 2023: „U.S. had intelligence of detailed Ukrainian plan to attack Nord Stream pipeline“
Es liegt also es nahe, dass unser „Verbündeter“ USA die Finger mit in der Vorbereitung der Sprengungsaktion hatte. Die Ausführenden sollen vom Ukrainischen Geheimdienst gewesen sein, wie der Bundesgerichtshof (BGH) aktuell feststellte.
Aktuell: Der Beschluss des BGH, mit der Erwähnung der mutmaßliche staatlichen ukrainischen Täterschaft der Nord Stream-Sprengung, erfolgte bereits am 10. Dezember 2025, wurde aber erst am 15. Januar 2026 veröffentlicht. Ein Beschuldigter befindet sich in Deutschland in Haft.
Auf der Bundespressekonferenz am 21. Januar 2026 wurde die Sprengung aufgrund des Beschlusses des Bundesgerichtshofes erneut thematisiert. Der investigative Journalist Florian Warweg von den NachDenkSeiten versuchte durch gezielte Fragen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Regierungs-Antworten auf seine Fragen waren nichtssagend, nicht zum ersten Mal.
NachDenkSeiten
Bundesgerichtshof schreibt Verantwortung für Nord-Stream-Anschlag der Ukraine zu – Welche Konsequenzen zieht die Bundesregierung?
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine sogenannte Leitsatzentscheidung veröffentlicht, laut der der Anschlag gegen die Nord-Stream-Pipelines die Souveränität der Bundesrepublik verletzt hat, da die Pipelines in Deutschland endeten und der Gasversorgung Deutschlands dienen sollten. In diesem Zusammenhang schreibt das oberste deutsche Gericht erstmals öffentlich, auf Basis der bisherigen Ermittlungsergebnisse, den Anschlag dem ukrainischen Geheimdienst zu und spricht von einem „fremdstaatlichem Auftrag“. Die NachDenkSeiten wollten vor diesem Hintergrund unter anderem wissen, welche Konsequenzen die Bundesregierung daraus für den weiteren Umgang mit der Ukraine zieht. Von Florian Warweg.
Hier geht es zum Video der Veranstaltung: https://youtu.be/1fmmCYWKdPE
Fazit: Deutschland (und die EU) unterstützte die Ukraine üppigst mit Steuermilliarden schon vor dem Krieg und anschließend für Waffenkäufe oder die Ausbildung von Soldaten auf deutschem Boden (und ist damit Teil des Krieges), der Ukrainische Geheimdienst kappt als „Dank“ den Gas-Energienerv aus Russland. Hunderttausende Ukrainer wurden als “Flüchtlinge“ aufgenommen und alimentiert, obwohl viele von ihnen regelmäßig zurück in die Ukraine fahren und dann wieder nach Deutschland einreisen. Was haben wir für faktenblinde oder ferngesteuerte Politiker, die das ohne Konsequenzen durchgehen lassen? Was alles hätte man mit den verlorenen Steuermilliarden im eigenen Land reparieren können, von maroden Schulen und Verkehrsinfrastruktur bis zur Verbesserung der Altenpflege. Was haben wir für ignorante Wähler, von den Mainstreammedien täglich desinformiert, die diese Politiker mehrheitlich immer wieder wählen? Dieses Land „hat fertig“!
