Steigende Spritpreise: Der Staat kassiert mit

Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0 (Bildautor Stefan Kühn)

Autofahren und heizen wird drastisch teurer, dank Donald Trump und Benjamin Netanjahu, die einen unprovozierten Angriffskrieg gegen den Iran starteten und sich dabei verzockt haben. Die „Straße von Hormus“ im Persischen Golf ist das Nadelöhr, durch das die Öltanker fahren müssen. Dieser Seeweg wird vom Iran kontrolliert, Öl und Gastanker kommen nicht mehr durch. Die Folgen für Otto-Normalverbraucher: Die Energiepreise steigen.

Auch das nur noch einmal am Tag erlaubte Ändern der Spritpreise an den Tankstellen wirkt sich nicht preismindernd aus, ein wirkungsloses Placebo der Politik. Dabei könnten die Spritpreise in Deutschland deutlich geringer sein, wenn der Staat nicht enorm mitverdienen würde, auch aus klimaideologischen Gründen:

„[…] Was genau steckt dahinter? Bei einem Liter Super für zwei Euro kassiert der Staat gleich dreifach: 65,45 Cent Energiesteuer (die frühere Mineralölsteuer), bis zu 18,6 Cent CO₂-Abgabe, den Erdölbevorratungsbeitrag und obendrauf 19 Prozent Mehrwertsteuer – wohlgemerkt auch auf die anderen Steuern. Macht zusammen rund 1,16 Euro pro Liter. Beim Diesel sieht es kaum besser aus: Bei einem Preis von 2,10 Euro entfallen rund 1,02 Euro auf Steuern und Abgaben. Besonders bemerkenswert ist dabei die Rolle der CO₂-Bepreisung. Sie wurde 2021 mit 25 Euro pro Tonne eingeführt und ist seitdem Jahr für Jahr gestiegen – auf einen Korridor von 55 bis 65 Euro pro Tonne im Jahr 2026. Allein die CO₂-Abgabe macht mittlerweile 17 bis 20 Cent pro Liter Kraftstoff aus. Und sie soll weiter steigen […]“

(Quelle: Klimanachrichten.de am 05. April 2026: High Noon an der Zapfsäule: Wie der Staat beim Spritpreis abkassiert – und so tut, als könne er nichts dafür

Durch staatliche Eingriffe könnte der Spritpreis sofort deutlich gesenkt werden, das aber ist politisch nicht gewollt. Da weiß man doch, wer einen regiert.

P.S.:

US-Präsident Trump wird inzwischen von US-Politikern „Wahnsinn“ vorgeworfen. Israels Premier Netanjahu ist ein vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchter Kriegsverbrecher.

US-Starjournalist Seymour Hersh vermute schon im letzten Jahr:

Ist Trump in einem kognitiven Verfall?

Aus Insiderkreisen wird berichtet, dass der Präsident nachlässt […] weiter hier

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert