Große Aufregung: über 400.00 gehackte Mails an die Schwefelpartei AfD sollen beweisen, wie rechtsextrem und verdorben die Partei doch ist, alle Mainstreammedien suhlen sich in der Nachricht und stricken daraus bereits Material für ein Verbotsverfahren. Nur einer hat gemerkt, dass da etwas nicht stimmt und diese Mails doch nicht so echt sind, wie es scheint. Der als „Plagiatsjäger“ bekanntgewordene österreichische Kommunikationswissenschaftler Dr. Stefan Weber hat nachgeforscht.
Dr. Weber empört sich auf seiner WebSeite am 21. Okt. 2026: „Die linkswoke Lügenagenda und die korrupten Universitäten haben jahrzehntelang den Nährboden für die Fälschung bereitet – die KI vollendet nun das Werk […] Ich habe alle vermeintlichen E-Mail-Sender und -Empfänger befragt. Das Ergebnis: Laut deren Aussagen ist alles nachweislich gefälscht, also wohl KI-generiert.“
Ob diese angeblichen Mails juristisch überhaupt verwertbar sind, ist zudem fraglich. Dr. Weber hat auch schon früher falsche Doktortitel enttarnt, z.B. den von Mario Voigt (CDU), aktuell noch Ministerpräsident in Thüringen oder den von Franziska Giffey (SPD), zuletzt Bürgermeisterin von Berlin. Ihnen wurde der Titel entzogen. Giffey trat zurück, Voigt klebt am Sessel.
Bei anderen Plagiatsvorwürfen scheiterte Dr. Weber, da die jeweiligen Universitäten, vermutlich auch mit befürchteten Rufschädigungen in Verbindung mit schlampig durchgeführten Dissertationsprüfungen, die Plagiatsvorwürfe entkräfteten.
Der Publizist Alexander Wallasch am 21. Okt. 2026: „Stefan Weber über gefälschte Screenshots im AfD-Leak – Die Bevölkerung durchschaut diesen Nazi-Trick“
