Frühling ohne Bienen

Apfelblüten ohne Bienen

Wo sind eigentlich die Honigbienen geblieben? In diesem Jahr flogen hier bisher überhaupt keine Bienen. Was sind die Ursachen? Pestizide aus der Landwirtschaft? Eine besondere Gruppe von Insektiziden, die Neonicotinoide, stehen unter Verdacht, besonders bienengiftig zu sein und werden für gewaltige Verluste in den vergangenen Jahren verantwortlich gemacht. Auch kleine Mengen im Nektar sorgen für die Desorientierung der Insekten. Oder sind es Milben und damit in Verbindung Viren, von denen bisher ca. 18 bekannte Virenstämme den Bienen den Garaus machen. Der industriealisierte „Mensch in seiner Größe“ schafft es sogar, die für die Blütenbestäubung unverzichtbaren Bienen an den Rand der Ausrottung zu bringen.

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.