Eulendepot

 

Eulendepot

Im ausgefaulten Astloch eines toten Apfelbaumes steckt das, was mal eine Meise war. Sie wurde von einer Eule hineingestopft. Hier im Garten fliegen häufig Waldohreulen auf der Jagd nach Beute herum, die Meise musste so ihr Leben lassen. Da Eulen keinen Kropf als Nahrungsspeicher besitzen, deponieren sie ihre Beute in Ritzen oder Löchern und bedienen sich bei Bedarf.

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Eulendepot

  1. mk sagt:

    Ja, ausgefaulte Löcher gibt es hier auch in Weiden, aber in denen wurde noch nie ein Depot gefunden. Auch Marder legen ja bekanntlich Depots an. Ich wage aber zu behaupten, dass ein Kleinvogel eher zum Beutespektrum einer Eule gehört. Waldohreulen sind hier fast täglich zu sehen; 50m von meinem Arbeitszimmer z.B. verpennen seit Tagen zwei Waldohreulen an einer befahrenen Dorfstraße den Tag. Der Depot-Vogel war übrigens nach ein paar Tagen verschwunden.

  2. Michael sagt:

    Das Bild sieht wirklich interessant aus. Habt ihr noch mehr solche Löcher in den Bäumen in eurem Garten? Wenn ja wer weiß, was sich da noch alles so verbirgt. Bisher hab ich noch nie einen Nahrungsspeicher einer Eule gesehen.

Kommentare sind geschlossen.