Als Nicht-Fußballfan (doch, wenn Deutschland im WM-Endspiel sein sollte, sehe ich mir das im TV an) fällt mir auf, dass anlässlich der gegenwärtigen Weltmeisterschaft kaum noch Fan-Fähnchen an den Autofenstern zu sehen sind. Das war einmal ganz anders. Woran liegt das? Sind unsere Landesfarben Schwarz-Rot-Rold nach der ständigen Medien-Umerziehung nun plötzlich „nazi“? Schämt man sich nun für die eigenen Landesfarben? In anderen Ländern geht man völlig locker mit den Landesfarben um, nur nicht bei uns. Dafür weht am Reichtagsgebäude ab und zu die LGBT-Flagge, die „Landesfarben“ der Lesben und Schwulen. Was stimmt bei uns nicht? Ist es Geschichtsvergessenheit oder die Angst, mit Schwarz-Rot-Gold in der rechten Ecke verortet werden? Wie wirr und gehirngewaschen ist dieses Volk?
Es empfiehlt sich ein Blick in die Geschichtsbücher: Schwarz-Rot-Gold waren die Uniform-Farben des Lützowschen Freicorps, aufgestellt 1813-14 in der Preußischen Armee in den Befreiungskriegen gegen Frankreich mit der napoleonischen Besetzung. Nach der Niederlage Napoleons 1815 im belgischen Waterloo übernahmen Burschenschaften die Farben Schwarz-Rot-Gold und machten die Farben zum Symbol der ersten Republik. Während der Revolution 1848 (ja, es gab mal eine Revolution in Deutschland!) wurden die Farben vom damaligen Bundestag als die offiziellen Landesfarben des Deutschen Bundes übernommen. Auch die damalige Kriegs- und Handelsflotte verwendete dann diese Flagge. Nach der Niederschlagung der Revolution wurde Schwarz-Rot-Gold nicht mehr gezeigt. 1866, nach dem Deutschen Krieg (Deutscher Bund und Österreich gegen das siegreiche Preußen) und dem Deutsch-Französischen-Krieg 1871/72 mit dem Sieg Preußens wurden Schwarz-Weiß-Rot die Landesfarben des Kaiserreiches Deutschland. Nach dem für Deutschland verlorenen Weltkrieg 1914-18 wurde die Weimarer Republik ausgerufen, die wiederum Schwarz-Rot-Gold als Landesfarben einführte. Monarchisten, Deutschnationale und Anhänger der NSDAP verspotteten Schwarz-Rot-Gold in der Weimarer Republik als Schwarz-Rot-Senf. 1933 übernahmen die echten Nazis die Macht und führten wieder Schwarz-Weiß-Rot als die Landesfarben des „3. Reiches“ ein. Nach Kriegsende 1945 mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 wurde in Erinnerung an die republikanische Vergangenheit Deutschlands wieder Schwarz-Rot-Gold eingeführt. Auch die DDR übernahm Schwarz-Rot-Gold, später mit dem Emblem Hammer, Zirkel und Ährenkranz in der Flaggenmitte. Also nichts ist dran mit „nazi“ und Schwarz-Rot-Gold. Man sollte daher wieder Flagge zeigen.
MK
Link (Aurich TV): „Eine Deutschland-Fahne in Aurich“
