Anlässlich des Heimatabends des Heimat- und Verkehrsvereins Holtgast wurden am 03. Juni an der „Haltestelle“ historische Fahrzeuge der Holtgaster Oldtimer Freunde ausgestellt. Dazu gehörten vor allem alte Trecker und auch zwei historische Motorräder.

Sieht aus wie eine BMW, ist aber keine BMW: russischer Gespann-Nachbau M-72 auf Grundlage der BMW R-71. Motozikl M-72 wurde von 1941 bis 1957 überwiegend in den Irbiter Motorradwerken (Ural-Werke) gebaut. Boxermotor, 22 PS bei 4950 U/min. Diese Maschinen wurden von der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg verwendet. Abenteuerlich nach heutigen Maßstäben sind die Halbnaben-Trommelbremsen mit nur geringer Bremsfläche, die ein sehr umsichtiges und vorausschauendes Fahren erforderlich machen.

M-72-Gespann: Am Motorrad kann das hintere Schutzblech (Scharnier über der Rückleuchte) zum leichteren Radwechsel hochgeklappt werden.

Eine echte BMW: BMW R26, gebaut von 1955 bis 1960. Einzylinder, 247 ccm, 15PS, 6400U/min. Schwinge am Vorderrad und am hinteren Rahmen, Kardanantrieb.

Das besondere Konstruktionsmerkmal der BMW R26 war die rollengelagerte, geschobene Vorderradschwinge. Sie basierte auf einer Entwicklung des Engländers Ernie Earles (Earls-Gabel, Langschwingengabel). Heutige Motorräder haben Teleskopfedergabeln.
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Classic Oldtimer